Ein wichtiger Bestandteil moderner Rehabilitation ist die ganzheitliche Betrachtung von Krankheitsbildern mit ihren individuellen und sozialen Auswirkungen. Aus zahlreichen Untersuchungen ist bekannt, dass bei vielen Patienten die körperlichen Erkrankungen mit psychischen Belastungen wie depressive Reaktionen, Ängste, Schlafstörungen oder Suchtprobleme verbunden sind. Individuell fördern wir unsere Patienten darin, die Erkrankungen psychisch (emotional und kognitiv) zu verarbeiten und die erforderlichen äußeren Ressourcen (Netzwerke, Aktivitäten) aufzubauen und zu stärken. Eine wesentliche Aufgabe der Neuropsychologen ist dabei die Diagnostik und Therapie kognitiver Funktionsstörungen bei neurologischen Erkrankungen.

Darüber hinaus arbeiten wir gezielt mit geriatrischen Patienten. Die Arbeit mit älteren Patienten mit gleich mehreren unterschiedlichen Erkrankungen bedeutet eine Herausforderung. Besonders für die Rehabilitanden selbst können dadurch seelische Belastungen so wichtig werden, dass eine gesunde Anpassung an die aktuelle Situation nicht ausreichend stattfinden kann. Als Hilfestellung bieten wir bei Bedarf gezielte unterstützende Gespräche. Hierbei werden auch immer wieder Rehabilitationsfortschritte aller therapeutischer und ärztlicher Leistungen im Haus mit dem Patienten besprochen und verdeutlicht.

Auch die Angehörigen geriatrischer Patienten können in den Rehabilitationsfortschritt eingebunden werden.

Unser Behandlungsangebot in der klinischen Psychologie umfasst

Diagnostik in der klinischen Psychologie

Neuropsychologische Diagnostik, Psychodiagnostik

Therapien (Einzel- und Gruppentherapien)

Neuropsychologische Therapie (spezifische, individuell angepasste  Therapie kognitiver Funktionen wie z.B.  der Aufmerksamkeit, z.T. computergestützt)
Psychotherapie (Verhaltenstherapie: Zur Unterstützung bei der Krankheits-,  Stress-, Trauer-,  Angstbewältigung, Hilfe bei Depressionen oder depressiven Verstimmungen, Unterstützung bei der Bewältigung akuter und  biografisch zurückliegender belastender Lebensereignisse, Hilfe bei der Lebensstiländerung )

Entspannungstherapie (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Körperwahrnehmungs-, Atemübungen u.ä.)

Schmerzpsychotherapie

Beratung (Angehörige/Patienten)

Krisenintervention, offene Sprechstunden

Beratung zu weiterführenden psychologischen Behandlungsmöglichkeiten (Nachsorge)