Am Anreisetag findet zunächst die Aufnahme bei der Verwaltung statt, danach erhalten Sie ein Aufnahmegespräch mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin und mit der Pflege.
Ihr Arzt/Ihre Ärztin bespricht mit Ihnen Ihre Therapien. Sie erhalten am gleichen Tag einen Therapieplan, die Therapien beginnen am folgenden Werktag.
Bitte senden Sie uns dieses Formular vor Beginn Ihrer Reha zu.
Sie können es
- per Post
- per Fax (Fax-Nr. 07253 82-4105)
- per Mail (belegung@cts-rehaverbund.de)
zusenden
Da Sie als ambulanter Patient/ambulante Patientin abends nach Hause gehen, haben Sie kein Zimmer bei uns. Es gibt aber viele Aufenthaltsmöglichkeiten für Sie in unserem Haus, wie z. B. Leseecken, Internetcafè, TV-Zone, Ruheraum und natürlich bei schönem Wetter in unserem Park - im Sommer mit Liegestühlen.
im ärztlichen Sekretariat der jeweiligen Fachabteilung
Für Gespräche mit dem Arzt/der Ärztin gibt es keine festen Sprechzeiten.
Bitte wenden Sie sich während Ihres Aufenthaltes an das Pflegepersonal. Dieses wird Ihnen einen Termin vereinbaren.
Wenn möglich, bringen Sie bitte einen Bademantel mit.
Bequeme Sportkleidung
Bedenken Sie auch, dass einige Therapien draußen stattfinden, bringen Sie hierfür die passende Kleidung, Schuhe usw. mit.
In vielen Fällen ist dies möglich. Klären Sie aber unbedingt vor Ihrem Aufenthalt mit unser Abteilung Belegungsmanagement (Tel. 0800 1002003) ab, ob es in Ihrem Fall möglich und ein geeignetes Zimmer verfügbar ist.
Während Ihres Aufenthaltes an unserer Patientenkasse im Foyer (neben der Rezeption)
Öffnungszeiten:
Dienstags und donnerstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
Die Bezahlung ist auch mit EC-Karte möglich.
Besuch ist ganztägig möglich.
Bitte nehmen Sie jedoch auf die Therapietermine Rücksicht.
Besuchszeiten Phase B
werktags von 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
an Wochenenden und Feiertagen von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Bitte beachten Sie, dass Ihre Angehörigen noch viele Erholungsphasen benötigen und passen Sie Ihre Besuche an die Tagesform der Patienteninnen und Patienten (auch an die der Zimmernachbarin/des Zimmernachbars) und an den Stationsalltag (Essenszeiten, Nachtruhe usw.) an.
Für Kinder können die Eindrücke einer Intensivstation sehr verstörend wirken. Daher ist Kindern unter 14 Jahren der Zutritt nicht erlaubt. Ausnahmen sind nach individueller Abwägung und in Absprache mit unserem Personal aber möglich.
Wenn Sie selbst an einer Erkältung oder Infektion leiden, sehen Sie bitte von einem Besuch ab.
• Blumensträuße sind auf den Reha-Stationen erlaubt
• auf der Station der Phase B sind Blumen und Pflanzen aus hygienischen Gründen und zum Schutz unserer Patienten und Patientinnen nicht erlaubt
• Topfpflanzen sind aus hygienischen Gründen nicht erlaubt
Es gibt keinen speziellen Dolmetscherdienst in unserer Klinik. Wir haben aber sehr viele fremdsprachige Angestellte, die gerne helfen.
Falls Sie jedoch gar kein Deutsch sprechen, sollten Sie zu den Aufnahme- und Arztgesprächen eine Person mitbringen, die für Sie übersetzen kann, da unsere fremdsprachigen Angestellten nicht immer alle im Haus bzw. abkömmlich sind.
Der Haupteingang wird
während der Sommerzeit um 23:00 Uhr
während der Winterzeit um 22:00 Uhr
geschlossen.
(Die Sommer- bzw. Winterzeit richtet sich nach der Zeitumstellung in Deutschland.)
Sie dürfen gerne Kleinelektrogeräte für die tägliche Hygiene, wie z. B. Föhn, Rasierapparat, elektrische Zahnbürste usw. mitbringen.
Großgeräte wie z. B. eigener Fernseher, Heizdecke, Wasserkocher, Kaffeemaschine usw. dürfen aus Brandschutzgründen nicht mitgebracht werden.
Bei einer Entlassung von Patientinnen und Patienten mit einem qualifizierten Liegendtransport können Gepäckstücke und Hilfsmittel (wie z. B. Rollator oder Rollstühle) leider nicht transportiert werden.
Bitte planen Sie die Abholung durch Ihre Angehörigen rechtzeitig ein.
Frühstück : 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr
Mittagessen: 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Abendessen: 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Sofern mit Ihrer Krankenkasse eine entsprechende Vereinbarung besteht, bieten wir für Sie zu Beginn und Ende der Rehabilitationsmaßnahme einen Fahrservice an.
Bei Ihrer Anreise erhalten Sie einen Tag vorher einen Anruf von uns, bei denen Ihnen die Abholzeit mitgeteilt wird.
Für die Heimfahrt sprechen Sie bitte einige Tage vor Ihrer Abreise mit Ihrem Pflegepersonal oder unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Rezeption.
Ja
Die Benutzung des Fernsehers ist kostenlos.
Ja - sofern Sie einen benötigen.
Friseurin mobil
Frau Weimar-Kikisch
Friseurmeisterin
Terminvereinbarung direkt unter der Telefon-Nummer 0170 5812038.
Sie haben bei Ihrer Abreise etwas bei uns vergessen?
Bitte melden Sie sich bei uns und vereinbaren Sie einen Termin zur Abholung.
Ihre Ansprechpartner/Ansprechpartnerinnen:
Gästeservice
von Montag bis Freitag, jeweils von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Telefon: 07253 82-4236, E-Mail: b.thal@sankt-rochus-kliniken.de
oder an unserer Rezeption
Telefon: 07253 82-0, E-Mail: rezeption@sankt-rochus-kliniken.de
Bitte melden Sie sich zeitnah, da wir die Gegenstände nur vier Wochen aufbewahren können.
Sie können einen Termin direkt mit Frau Hagen vereinbaren.
Frau Hagen kommt dann zu Ihnen aufs Zimmer.
Podologische Komplexbehandlung
Terminvereinbarung:
Karin Hagen
staatlich geprüfte Podologin
Paul-Hindemith-Ring 36
76669 Bad Schönborn
Telefon 07253 6690
Tel. 0152 56171665
Wir haben zwei Garagen, die Sie auf Wunsch anmieten können
Preis: 3,50 Euro pro Tag.
Für die Reservierung und bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung Patientenmanagement/Aufnahme (Tel. 07253 82-4104)
Zur Zeit gibt es keinen Geldautomaten in unserem Haus.
Ihre Zuzahlung können Sie gerne mit der EC-Karte zu den Öffnungszeiten der Patientenkasse bezahlen.
Öffnungszeiten Patientenkasse:
Dienstag und Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Die Patientenkasse finden Sie in der Eingangshalle neben der Rezeption
Nein.
Sie sollten jedoch 1 -2 Badetücher für die Anwendungen mitbringen.
Unsere Hauskapelle lädt jederzeit zum stillen Verweilen, zum Gebet oder zur Meditation ein.
Hier können Sie lesen und schmökern, sich aus einer umfangreichen Hörbuchbibliothek bedienen und kostenlos im Internet surfen.
Sie können auf unserem hauseigenen Parkplatz parken (kostenpflichtig).
Zum Ein- und Ausladen können Sie 15 Minuten direkt vor dem Haus parken (sofern ein Platz frei ist).
Wo kann ich parken, wenn der Klinikparkplatz belegt ist?
Es gibt einen öffentlichen Parkplatz ca. 800 m vom Klinikgelände entfernt. Dort können Sie kostenlos parken.
Gibt es Behindertenparkplätze?
Ja - hinter dem Klinikparkplatz gibt es 2 kostenlose Behindertenparkplätze (außerhalb des Parkplatzes in der Kraichgaustrasse)
Klicken Sie hier für den Lageplan unseres Hauses:
Die eingehende Post wird an der Rezeption sortiert und auf Wunsch zu Ihnen ins Zimmer gebracht.
Für die Patientinnen und Patienten des E-Baus gibt es im Foyer eigene Postfächer.
Für Grußkarten und Briefe, die Sie selber versenden wollen, können Sie Briefmarken an der Rezeption erwerben.
Ein Briefkasten für Ihre ausgehende Post befindet sich rund um die Uhr gut erreichbar im Eingangsbereich.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Rezeption sind zu diesen Zeiten für Sie da:
Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Samstag: 8:30 Uhr bis 19:00 Uhr
Sonntag: 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Wassertemperatur
28°C mit einer maximalen Schwankung von + - 0,5 °C
Größe des Schwimmbades
8,00 x 16,75 m
Zu den freien Schwimmzeiten können Patientinnen, Patienten und Begleitpersonen das Bad nutzen.
Die Zeiten finden Sie auf unseren Infotafeln im Haus.
Patientinnen und Patienten
bitte lassen Sie sich von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin eine Freigabe für das "freie Schwimmen" erteilen
Jedes Bett hat ein eigenes Telefon. Sie können dieses an unserer Rezeption gegen eine Gebühr anmelden.
Gebühren für das Telefon
5,00 Euro Pfand für die Telefonkarte (Erstattung bei Rückgabe)
1,45 Euro Tagesmiete
0,25 Euro pro Telefoneinheit
An unserer Rezeption.
Ihre Wäsche können Sie in einem speziell dafür vorgesehenen Raum waschen, trocknen und bügeln.
Die dafür erforderlichen Wertmarken und das Waschmittel können Sie an unserer Rezeption kaufen.
Sie haben auch die Möglichkeit, einen Wäschedienst zu beauftragen, die Wäsche wird dann außer Haus gewaschen. Dieser Dienst ist kostenpflichtig. Organisation und Information über unserer Rezeption.
Sie können selbstverständlich auch in unserem Haus Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Bitte klären Sie vor Ihrer Anreise die Kostenzusage mit Ihrer Versicherung.
Patientinnen und Patienten der Deutschen Rentenversicherung dürfen keine Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Dies sieht die Rentenversicherung nicht vor.
Kostenloses WLAN gibt es im Foyer. Außerdem gibt es PC's in unserem Internetcafè, die Sie kostenlos nutzen können.
Im E-Bau gibt es außerdem kostenpflichtiges WLAN. Nähere Informationen und den Zugangscode erhalten Sie an unserer Rezeption.
In unseren Wartebereichen und Leseecken finden Sie Zeitschriften.
In unserer Cafeteria können Sie Zeitschriften kaufen.
Ja
Alle Zimmer mit Dusche, WC, Waschbecken, Fernseher (kostenlos), Telefon (kostenpflichtig), Notruf ausgestattet.
Zimmer teilweise mit Balkon/Terrasse.
Alle Zimmer sind behindertenfreundlich.
Wir haben einen Briefkasten hierfür in unserer Halle aufgestellt. Auch entsprechende Vordrucke finden Sie dort.
Ansprechpartner
Herr Hliza
Telefon-Nr. 07253 82-5629
E-Mail k.hliza@sankt-rochus-kliniken.de