Methodisch. Zurück zu alter Belastbarkeit.

Die moderne Therapie kardiologischer Krankheitsbilder setzt sich aus vielen hoch qualifizierten physiotherapeutischen Einzelbehandlungen zusammen.

Unser Behandlungsteam:

image3

Unser Leistungsspektrum auf einen Blick:
Ergänzend stehen apparative Behandlungsmethoden, z.B. auf der automatischen Bewegungsschiene für Schulter-, Knie- und Hüftpatienten, der Aktiv- und der Passivschiene sowie Schlingentische, Stehtische und Gehbarren (zur Gang- und Koordinationsschulung) zur Verfügung. Ein orthopädisch-kardiologischer Fitnessraum ist vorhanden.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, der durch spezielle Mobilisationstechniken die Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven zum Ziel hat.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage ist eine Form der komplexen Ödem- und Entstauungstherapie und regt den Rückfluss lymphpflichtiger Lasten an.

PNF (Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation)

PNF ist eine aktive, dreidimensionale Behandlungsmethode, die aus definierten Bewegungsmustern besteht. Sie basiert auf der motorischen Entwicklung, die durch spezielle therapeutische Techniken unterstützt werden kann.

Atemtherapie

In der Atemtherapie werden therapeutische Techniken zur erleichterten Atmung sowie der verbesserten Lungenfunktion eingesetzt.

Cranio Sacrale Therapie

Die Craniosacrale Therapie ist eine manuelle Behandlungsform, die auf der Arbeit mit dem craniosacralen Rhythmus basiert, der vom Schädel bis zum Kreuzbein pulsierend in der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit entsteht.

Kinesiotape

Kinesiotape ist ein selbstklebendes, elastisches Tape, welches durch spezielle Anlagetechniken auf der Haut angebracht wird und körpereigene Prozesse unterstützen kann.

Triggerpunktbehandlung

Ziel der Triggerpunktbehandlung ist es, lokale Muskelverhärtungen zu beseitigen, die druckempfindlich sind und die Schmerzen verursachen können.