In der neurologischen Rehabilitation der Phase D behandeln wir Menschen, die aufgrund ihrer neurologischen Erkrankung noch unter Funktionsstörungen leiden, die sie im Alltag und der Teilhabe am sozialen Leben oder Berufsleben einschränken. Dabei wird im Alltag keine oder nur noch wenig pflegerische Unterstützung benötigt.

Voraussetzungen
Im Alltag wird keine oder nur noch wenig pflegerische Unterstützung benötigt.

Unterbringung in unserem Haus
Auf unseren neurologischen Stationen in Einzelzimmern.

Rehaziel und Behandlung
Ziele sind die Verbesserung der Funktionsstörungen sowie der körperlichen und geistigen Belastbarkeit. Wir helfen unseren Patienten mit der Krankheit besser umzugehen und bieten ihnen Informationen und Schulungen.

Mögliche Behandlungen sind unter anderem (immer abgestimmt auf den einzelnen Patienten):

• intensives Bewegungstraining für Muskelkraft und Ausdauer in Einzel- und Gruppentherapie zur Verbesserung von Bewegungsstörungen
  • Ergotherapie zur Verbesserung von Handfunktion und Alltagsfähigkeiten
  • bei Hirnleistungsstörungen wird die Ergotherapie durch neuropsychologische Mitbehandlung mit Diagnostik und PC-gestütztem Aufmerksamkeits- und Wahrnehmungstraining unterstützt
  • Logopädie bei Sprach- und Sprechstörungen
  • Massagen, Wärmeanwendungen und Elektrotherapie um Muskelverspannungen und Schmerzen zu lindern
  • psychologisch geleitete Seminare zur Stress-, Schmerz- und Krankheitsbewältigung
  • Schulungen zu gesunder Lebensführung und Ernährung
  • Entspannungstherapie
  • Informationen zur Erkrankung
  • In der Freizeit (freiwillig): Freies Gerätetraining und Freizeitprogramm (nach Freigabe durch unserer Ärzte)

Patienten, die wieder in den Beruf zurückkehren möchten, können an der medizinisch-beruflich orientierten Rehabilitation (MBOR) ihre Leistungsfähigkeit testen und üben.

Unterstützung für Patienten und Angehörige
Unser klinischer Sozialdienst und bei Bedarf auch die Rehabilitationsberater der Deutschen Rentenversicherung beraten bei sozialrechtlichen Fragen und unterstützen bei Anträgen.