Anreisetag Ablauf

Am Anreisetag findet zunächst die Aufnahme bei der Verwaltung statt, danach erhalten Sie ein Aufnahmegespräch mit dem Arzt und mit der Pflege.

Der Arzt bespricht mit Ihnen Ihre Therapien. Sie erhalten am gleichen Tag einen Therapieplan, die Therapien beginnen am folgenden Werktag.

"Angaben zur Person" - Formular

Bitte senden Sie uns dieses Formular vor Beginn Ihrer Reha zu.

 

Sie können es 

- per Post

- per Fax (Fax-Nr. 07253 82-4105)

- per Mail (Belegung@cts-rehaverbund.de)

zusenden

Ambulante Reha - habe ich ein Zimmer?

Da Sie als ambulanter Patient abends nach Hause gehen, haben Sie kein Zimmer bei uns. Es gibt aber viele Aufenthaltsmöglichkeiten für Sie in unserem Haus, wie z. B. Leseecken, Internetcafè, TV-Zone, Ruheraum und natürlich bei schönem Wetter in unserem Park - im Sommer mit Liegestühlen.

Wo erhalte ich eine Aufenthalts- oder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den Arbeitgeber?

im ärztlichen Sekretariat der jeweiligen Fachabteilung

Wann kann ich einen Arzt sprechen?

Für Gespräche mit dem Arzt gibt es keine festen Sprechzeiten. Bitte wenden Sie sich während Ihres Aufenthaltes an das Pflegepersonal. Diese werden Ihnen einen Termin vereinbaren.

Muss ich einen Bademantel mitbringen?

Wenn möglich, bringen Sie bitte einen Bademantel mit.

Was ziehe ich für die Behandlungen an?

Bequeme Sportkleidung 

Bedenken Sie auch, dass einige Therapien draußen stattfinden, bringen Sie hierfür die passende Kleidung, Schuhe usw. mit.

Kann ich eine Begleitperson mitbringen?

In vielen Fällen ist dies möglich. Klären Sie aber unbedingt vor Ihrem Aufenthalt mit unserem Patientenmanagement (Tel. 07253 82-4102) ab, ob es in Ihrem Fall möglich und ein geeignetes Zimmer verfügbar ist.

 

 

 

Wie kann ich als Begleitperson meine Rechnung bezahlen?

Während Ihres Aufenthaltes an unserer Patientenkasse im Foyer (neben der Rezeption)

Öffnungszeiten:
Dienstags und donnerstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Bezahlung ist auch mit EC-Karte möglich.

Besuchszeiten

Besuch ist ganztägig möglich. Bitte nehmen Sie jedoch auf die Therapietermine Rücksicht.

Blumen

• Blumensträuße sind auf allen Reha-Stationen erlaubt

• auf der Station der Phase B sind Blumen und Pflanzen aus hygienischen Gründen und zum Schutz unserer Patient*innen nicht erlaubt

• Topfpflanzen sind aus hygienischen Gründen nicht erlaubt

Gibt es einen Dolmetscherdienst?

Es gibt keinen speziellen Dolmetscherdienst in unserer Klinik. Wir haben aber sehr viele fremdsprachige Angestellte, die gerne helfen.

Falls Sie jedoch gar kein Deutsch sprechen, sollten Sie zu den Aufnahme- und Arztgesprächen eine Person mitbringen, die für Sie übersetzen kann, da unsere fremdsprachigen Angestellten nicht immer alle im Haus bzw. abkömmlich sind.

 

Wann wird abends der Eingang geschlossen?

Der Haupteingang wird 

während der Sommerzeit um 23:00 Uhr

während der Winterzeit um 22:00 Uhr 

geschlossen.

(Die Sommer- bzw. Winterzeit richtet sich nach der Zeitumstellung in Deutschland.)

 

Darf ich eigene Elektrogeräte mitbringen?

Sie dürfen gerne Kleinelektrogeräte für die tägliche Hygiene, wie z. B. Föhn, Rasierapparat, elektrische Zahnbürste usw. mitbringen. 

Großgeräte wie z. B. eigener Fernseher, Heizdecke usw. dürfen aus Brandschutzgründen nicht mitgebracht werden.

Entlassung mit Liegendtransport - was passiert mit meinem Gepäck?

Bei einer Entlassung von Patient*innen mit einem qualifizierten Liegendtransport können Gepäckstücke und Hilfsmittel (wie z. B.  Rollator oder Rollstühle)  leider nicht transportiert werden. Bitte planen Sie die Abholung durch Ihre Angehörigen rechtzeitig ein.

 

Essenszeiten im Speisesaal (für mobile Patient*innen)

Frühstück : 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr

Mittagessen: 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Abendessen: 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Fahrservice - Abholung zu Hause

Sofern mit Ihrer Krankenkasse eine entsprechende Vereinbarung besteht, bieten wir für Sie zu Beginn und Ende der Rehabilitationsmaßnahme einen Fahrservice an.

Bei Ihrer Anreise erhalten Sie einen Tag vorher einen Anruf von uns, bei denen Ihnen die Abholzeit mitgeteilt wird.

Für die Heimfahrt sprechen Sie bitte einige Tage vor Ihrer Abreise mit Ihrem Pflegepersonal oder unseren Mitarbeiter*innen an der Rezeption.

Gibt es in jedem Zimmer einen Fernseher?

Ja

Die Benutzung des Fernsehers ist kostenlos.

Muss ich einen Fön mitbringen?

Ja - sofern Sie einen benötigen.

Friseurleistungen

Friseurin mobil

Frau Weimar-Kikisch
Friseurmeisterin

Terminvereinbarung
direkt unter der Telefon-Nummer 0170 5812038
oder hinterlegen Sie Ihre Kontaktdaten an unserer Rezeption, Frau Weimar-Kikisch ruft Sie dann gerne an.

 

Fundsachen

Sie haben bei Ihrer Abreise etwas bei uns vergessen? 

Bitte melden Sie sich bei uns und vereinbaren Sie einen Termin zur Abholung.

Ihre Ansprechpartner

Gästeservice
von Montag bis Freitag, jeweils von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Telefon: 07253 82-4236, E-Mail: b.thal@sankt-rochus-kliniken.de

oder an unserer Rezeption
Telefon: 07253 82-0, E-Mail: rezeption@sankt-rochus-kliniken.de

Bitte melden Sie sich zeitnah, da wir die Gegenstände nur vier Wochen aufbewahren können.

Fußpflege

 

Sie können einen Termin direkt mit Frau Hagen oder über unsere Mitarbeiter*innen (an der Rezeption) vereinbaren.

Frau Hagen kommt dann zu Ihnen aufs Zimmer.

Podologische Komplexbehandlung

Terminvereinbarung:
Karin Hagen
staatlich geprüfte Podologin
Paul-Hindemith-Ring 36
76669 Bad Schönborn

Telefon 07253 6690
mobil 0152 56171665

Garage

Wir haben zwei Garagen, die Sie auf Wunsch anmieten können

Preis: 3,50 Euro pro Tag.

Für die Reservierung und bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an unsere Abteilung Patientenmanagement/Aufnahme (Tel. 07253 82-4104)

Gibt es einen Geldautomaten in der Klinik?

Zur Zeit gibt es keinen Geldautomaten in unserem Haus. 

Ihre Zuzahlung können Sie gerne mit der EC-Karte zu den Öffnungszeiten der Patientenkasse bezahlen.

 

 

Öffnungszeiten Patientenkasse:

Dienstag und Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Patientenkasse finden Sie in der Eingangshalle neben der Rezeption

Muss ich Handtücher mitbringen?

Nein.

Sie sollten jedoch 1 -2 Badetücher für die Anwendungen mitbringen.

Kapelle

Unsere Hauskapelle lädt jederzeit zum stillen Verweilen, zum Gebet oder zur Meditation ein.

 

Leselounge/Internetcafè

Hier können Sie lesen und schmökern, sich aus einer umfangreichen Hörbuchbibliothek bedienen und kostenlos im Internet surfen.

Parkmöglichkeiten

Sie können auf unserem hauseigenen Parkplatz parken (kostenpflichtig).

Zum Ein- und Ausladen können Sie 15 Minuten direkt vor dem Haus parken (sofern ein Platz frei ist).

 

 

 

Wo kann ich parken, wenn der Klinikparkplatz belegt ist?

Es gibt einen öffentlichen Parkplatz ca. 500 m vom Klinikgelände entfernt. Dort können Sie kostenlos parken.

 

Gibt es Behindertenparkplätze?

Ja - hinter dem Klinikparkplatz gibt es 2 kostenlose Behindertenparkplätze (außerhalb des Parkplatzes in der Kraichgaustrasse)

Gibt es einen Plan vom Haus?

Klicken Sie hier für den Lageplan unseres Hauses:

 

SRK-Lageplan-03.04.2020.pdf

Post

Die eingehende Post wird an der Rezeption sortiert und auf Wunsch zu Ihnen ins Zimmer gebracht. Für die Patient*innen des E-Baus gibt es im Foyer eigene Postfächer.

Für Grußkarten und Briefe, die Sie selber versenden wollen, können Sie Briefmarken an der Rezeption erwerben. Ein Briefkasten für Ihre ausgehende Post befindet sich rund um die Uhr gut erreichbar im Eingangsbereich.

Rezeption - wann ist die Rezeption besetzt?

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Rezeption sind zu diesen Zeiten für Sie da:

Montag bis Freitag: 7:30 Uhr bis 21:00 Uhr

Samstag: 8:30 Uhr bis 19:00 Uhr

Sonntag: 9:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Schwimmbad

Wassertemperatur: 28°C mit einer maximalen Schwankung von + - 0,5 °C

Größe des Schwimmbades: 8,00 x 16,75 m

 Zu den freien Schwimmzeiten können Patient*innen und Begleitpersonen das Bad nutzen. Die Zeiten finden Sie auf unseren Infotafeln im Haus.

Telefon

Jedes Bett hat ein eigenes Telefon. Sie können dieses an unserer Rezeption gegen eine Gebühr anmelden.

 

Gebühren für das Telefon

5,00 Euro Pfand für die Telefonkarte (Erstattung bei Rückgabe)

1,45 Euro Tagesmiete

0,25 Euro pro Telefoneinheit

Telefonkarten für das Telefon auf meinem Zimmer - wo bekomme ich diese?

 An unserer Rezeption.

 

Wäsche

Ihre Wäsche können Sie in einem speziell dafür vorgesehenen Raum waschen, trocknen und bügeln. Die dafür erforderlichen Wertmarken und das Waschmittel können Sie an unserer Rezeption kaufen.

Sie haben auch die Möglichkeit, einen Wäschedienst zu beauftragen, die Wäsche wird dann außer Haus gewaschen. Dieser Dienst ist kostenpflichtig. Organisation und Information über unserer Rezeption.

 

 

Wahlleistungen

Sie können selbstverständlich auch in unserem Haus Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Bitte klären Sie vor Ihrer Anreise die Kostenzusage mit Ihrer Versicherung.

Patienten der Deutschen Rentenversicherung dürfen keine Wahlleistungen in Anspruch nehmen. Dies sieht die Rentenversicherung nicht vor.

WLAN

Kostenloses WLAN gibt es im Foyer. Außerdem gibt es PC's in unserem Internetcafè, die Sie kostenlos nutzen können.

Im E-Bau gibt es außerdem kostenpflichtiges WLAN. Nähere Informationen und den Zugangscode erhalten Sie an unserer Rezeption.

Zeitschriften

In unseren Wartebereichen und Leseecken finden Sie Zeitschriften vor.

 

In unserer Cafeteria können Sie Zeitschriften kaufen.

Kann ich mir meine Zeitungen nachsenden lassen?

Ja

Zimmerausstattung

Alle Zimmer mit Dusche, WC, Waschbecken, Fernseher (kostenlos), Telefon (kostenpflichtig), Notruf.

Zimmer teilweise mit Balkon/Terrasse.

Alle Zimmer sind behindertenfreundlich.

Gibt es eine Stelle, bei der ich ein Lob, eine Anregung oder eine Beschwerde abgeben kann?

Wir haben einen Briefkasten für hierfür in unserer Halle aufgestellt. Auch entsprechende Vordrucke finden Sie dort. 

 

Ansprechpartner:

Herr Hliza
Telefon-Nr. 07253 82-5629
E-Mail k.hliza@sankt-rochus-kliniken.de